01.06.2021 - Sonnenuntergang am Eibsee

Anfang Juni war ich das erste mal seit langem wieder beim Eibsee um einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Der Eibsee ist immer wieder ein wahnsinnig tolles Motiv.


01.06.2021 - Milchstraße in Garmisch

Da eine klare Nacht vorhergesagt war, ging es nach dem Eibsee noch ein bisschen Milchstraße fotografieren. Obwohl es am Horizont sehr dunstig war, war die Durchsicht im Himmel sehr gut. 


02.06.2021 - Sonnenuntergang am Schliersee

An diesem Abend habe ich eine neue Location am Schliersee gefunden. Der Sonnenuntergang war zwar leider weitestgehend unspektakulär, aber für die Zukunft merke ich mir den Ort auf jeden Fall.


10.06.2021 - Partielle Sonnenfinsternis

An diesem Tag stand eine partielle Sonnenfinsternis an. Die Sonne wurde zwar in Tirschenreuth nur zu wenigen Prozent vom Mond bedeckt, aber da es zur Mittagszeit war und das Wetter zumindest teilweise den Blick auf die Sonne freigab, habe ich natürlich Fotos gemacht.


12.06.2021 - Erste NLCs der Saison

Meine ersten NLCs des Jahres 2021 konnte ich bereits Anfang Juni über Leonberg beobachten. Sie waren visuell nur ganz schwach erkennbar.


14.06.2021 - Milchstraße in Muglhof

Eigentlich bin ich an diesem Tag in der Hoffnung auf NLCs nach Muglhof gefahren, doch leider wurde ich enttäuscht. Dafür konnte ich im Anschluss noch ein paar Milchstraßenfotos machen. Die Transparenz war zwar perfekt, doch störten einige hohe Wolken.


18.06.2021 - Schwache NLCs über Irschenberg

Trotz vielen Wolken gab es an diesem Abend ganz schwache kaum mit dem Auge sichtbare NLCs ganz im Süden Deutschlands.


21.06.2021 - Abenteuerliches Stormchasing mit Happy End

Am 21.06. sollten aus den Alpen heraus Gewitter mit Zugrichtung nach Norden entstehen. Da ich an diesem Tag Nachmittags sowieso von meiner alten Heimat in Richtung Norden gefahren bin, habe ich das direkt miteinander verbunden. An meinem Standort wollte es zunächst nicht auslösen. Dann kamen Gewitter, welche sich vor mir aber wieder aufgelöst haben. Als sie dann doch näher kamen, war es nur eine graue Wand. Schließlich bin ich ohne Fotos nach Hause gefahren. Dort angekommen bemerkte ich, dass sich die Gewitter auf dem Weg nach Norden verstärkt haben und auch bei mir zuhause noch die Chance auf Gewitter besteht. Mittlerweile war es Mitternacht und am nächsten Tag muss ich wieder arbeiten. Aber egal, ich bin nochmal losgefahren und konnte immerhin doch noch eine Art Böenfront im nächtlichen Geblitze fotografieren. Ich habe die Blitzshow noch bis um 2 Uhr genossen, bevor es schließlich ins Bett ging.


22.06.2021 - Stormchasing durch Franken und die Oberpfalz

Am 22.06.2021 konnte ich das erste große erfolgreiche Chasing verbuchen. Einen detaillierten Bericht mit vielen Bildern und Videos gibt es hier.


25.06.2021 - NLCs über Leonberg

Die vermutlich hellsten NLCs des Jahres gab es für mich Ende Juni. Leider verdeckten die Wolken einen großen Teil.