Wie sie entstehen

Das Wetter ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die noch immer nicht vollends erforscht ist. Gewitter wirken auf uns seit jeher eine Faszination aus. Bereits als Kind haben wir am Fenster den Blitzen zugesehen.

Mittlerweile versuchen wir die Gewitter von ihrer fotografisch schönen Seite abzulichten, auch wenn immer ein bisschen Demut im Spiel ist, denn jedes Gewitter bringt Schäden mit sich.

 

Im Generellen entstehen Gewittern immer dann, wenn kalte Luftschichten auf eine warme Luftschicht trifft. Im Sommer ist diese Bedingung oftmals gegeben. Aber auch im Winter sind diese Gegebenheiten in manchen Fällen erfüllt. In bergigen Gebieten kann ein Gewitter auch orographisch ausgelöst werden, also durch Aufwinde verursacht durch Berge.


Vorhersage

Die Vorhersage von Gewittern ist sehr komplex. Bis vor wenigen Jahren gab es kaum brauchbare Vorhersagemodelle. Mir wurde die örtliche Vorhersage eines Gewitters mal anhand eines Kochtopfes erklärt.

Man stellt einen Kochtopf mit Wasser auf die Herdplatte und wartet, bis das Wasser zu kochen beginnt. An genau der stelle, an der die erste Luftblase die Wasseroberfläche erreicht, entsteht das Gewitter. Das verherzusagen ist quasi unmöglich bzw. sehr schwer.

 

Natürlich hat die Vorhersage eines Gewitters nichts mit Raten zu tun, aber es gibt sehr viele Einflussfaktoren. Geringfügige Änderungen haben bereits einen großen Einfluss darauf, wo und ob überhaupt ein Gewitter entsteht.

 

Das Kachelmann Super HD Modell hat sich in den letzten Jahren als eines der besten Modelle etabliert, aber auch andere Modelle wie Arome oder WRF bieten einen guten Ansatz für die Gewittervorhersage.


Sicherheitshinweise

Wenn schließlich ein Gewitter entstanden ist und auf einen zuzieht, dann ist das nicht nur schön, sondern auch gefährlich.

Bereits lange bevor ein Gewitter am eigenen Standort ist, besteht bereits die Gefahr von Blitzschlag. Außerdem treten oftmals unmittelbar vor einer Gewitterfront starke Sturmböen auf. Danach folgt oft starker Niederschlag und/oder Hagel. 


Deshalb ist unbedingt auf die eigene Sicherheit zu achten! Man sollte niemals der höchste Punkt bei einem Gewitter sein, idealer Weise befindet man sich in einem Auto oder im Haus, wenn ein Gewitter kommt. Für meine Bilder stelle ich immer die Kamera aufs Stativ vor mein Auto und setze mich selbst wieder ins Auto um in Sicherheit zu sein. Über einen kabellosen Fernauslöser kann man so sicher Bilder machen.