Was sind NLCs?

NLCs, zu Englisch noctilucent clouds, sind nachtleuchtende Wolken. Wenn ihr jetzt hofft, dass es Wolken sind, die wie Leuchtstäbe leuchten, dann muss ich euch leider enttäuschen. Es handelt sich dabei um Wolken, die in 85km Höhe entstehen und lange nach Sonnenuntergang noch von der Sonne angestrahlt werden und dadurch am Himmel "leuchten". Sie sind immer dann zu sehen, wenn die Sonne zwische 6° und 16° unter dem Horizont steht.


Wie sie entstehen?

NLCs entstehen in der Mesosphäre und in solch großer Höhe ist kaum noch Wasserdampf übrig. Deshalb müssen sehr tiefe Temperaturen erreicht werden, genau genommen unter -130°C, damit überhaupt noch Eiskristalle entstehen können. Sind diese Bedingungen erfüllt, können Eiskristalle aus der Atmosphäre (vgl. Eisnebel) ausfallen und als Wolken in 85km Höhe sichtbar werden. Die Kristalle können bis zu mehrere Stunden bestehen, bis sie in wärmere tiefere Luftschichten absinken und wieder sublimieren.


Wann und wo sind sie zu sehen?

Wie wir oben schon geschrieben haben, brauchen wir sehr tiefe Temperaturen für die Entstehung der Wolken. Diese Bedingungen sind nur von Mitte Mai bis Mitte August gegeben, sodass es auch nur in diesem Zeitraum zur Entstehung und somit Sichtung dieser Wolken kommen kann.

Da die Wolken im Bereich des Polarkreises entstehen und nur selten weiter südlich sind, ist der beste Ort zur Beobachtung in einem Bereich von Südskandinavien bis zur Küste in Deutschland.

Bis in den Süden Deutschlands werden NLCs nur selten beobachtet.



Interesse geweckt?

Viele weitere Informationen sind auf meteoros zu finden.

Solltest du NLCs beobachtet oder fotografiert haben, kannst du sie hier hochladen.