Was ist Irisieren?

Beim Irisieren handelt es sich um Beugungserscheinungen an Wassertropfen. Irisieren ist sehr oft an Cumuluswolken, auch bekannt als Quellwolken, zu sehen, meistens ist es aber eher schwach und Aufgrund der Nähe und somit Blendenwirkung der Sonne nicht zu sehen.

Aber auch an vielen anderen Wolkenarten ist Irisieren zu sehen. Man kann sagen, dass quasi an jedem Tag mit Sonne und Wolken Irisieren zu sehen ist.

Besonders Eindrucks ist das Irisieren an Föhnwolken.


Beobachtungshinweis

Es ist darauf zu achten, dass niemals mit bloßem Auge in die Sonne geschaut werden darf, insbesondere weil das Irisieren sehr nah an der Sonne ist. Hilfreich ist immer eine Sonnenbrille und das Abdecken der Sonne durch ein Hausdach oder eine Straßenlaterne. Alternativ kann man auch die abgewinkelte Hand verwenden.


Interesse geweckt?

Viele weitere Informationen sind auf meteoros zu finden.

Beobachtungen und Bilder könnt Ihr hier hochladen.