26.02.2017 - Wanderung auf den Wallberg mit vielen Halos

Am Morgen war bereits zum Frühstück Cirrus am Himmel und es zeigte sich ein schwacher 22° Halo. Nach dem Frühstück war ich auf dem Balkon sah ein prachtvoller h2 OBB zusammen mit einem schwachen 22° Halo und beiden Nebensonnen. Die Intensität wurde aber schnell wieder schwächer, sodass die schönste Ausprägung nicht mehr auf dem Chip gebannt wurde, dennoch war ich mit dem Beginn des Tages schon mehr als zufrieden.

8:52 Uhr; Miesbach; 22° Halo, linke Nebensonne und oberer Berühungsbogen

Im weiteren Verlauf wollte ich mit einem Freund, Kevin, zum Wandern gehen, wir haben uns für den Wallberg am Tegernsee entschieden, 950hm waren zu überwinden. Als wir die ersten paar hundert Höhenmeter durch den Wald überwunden haben, zeigte sich ein heller 22° Halo, leider aber nicht ganz vollständig. Die Intensität wurde immer stärker, bei einem weiten Fotostop hat Kevin schließlich einen ganz schwachen 46° Halo erspäht. Mit viel Mühe habe ich mich dazu überreden lassen, dass da tatsächlich was sein könnte, richtig gesehen habe ich ihn aber noch nicht. Mit USM ist der 46° Halo tatsächlich an genau der von Kevin beschriebenen Stelle links oben zu sehen.

12:13 Uhr; Wallberg Aufstieg; 22° Halo und sehr schwach der 46° Halo

Wir wären am liebsten noch länger dort stehen geblieben, aber der Gipfel war unser Ziel, also sind wir weiter gewandert. Im weiteren Verlauf wurde der 22° Halo nun vollständig und der 46° Halo war nun auch für mich visuell schwach, aber eindeutig zu sehen. Auf dem rechten Bild ist er auch ohne Bearbeitung zu erkennen, wenn auch nur ganz schwach.

12:36 Uhr; Wallberg Aufstieg; links steht Kevin mit einem 22° Halo, rechts Thomas mit einem 22° Halo und schwachem 46° Halo

An der Wallbergkapelle angekommen, war nun auch vereinzeltes Irisieren zu sehen, ein sehr schöner Anblick zusammen mit dem Halo.

12:59 Uhr; Wallbergkircherl; 22° Halo und Irisieren

Die letzten Meter zum Gipfel waren nochmal anstrengend, der Ausblick war aber einmalig, die Sicht perfekt. Es war immer noch der helle 22° Halo und ein schwacher 46° Halo zu sehen.

13:32 Uhr; Wallberg Gipfel; 22° Halo, Bergpanorama und Tegernsee

13:46 Uhr; Wallberg Gipfel; links das Gipfelkreuz, rechts der 22° Halo

Während des Abstiegs wurde der Cirrus immer dichter bis der 22° Halo nach fast 6 1/2 Stunden wieder verschwand. Am Tegernsee angekommen haben wir schließlich noch ein Abendrot der extraklasse geboten bekommen.

18:03 Uhr; Tegernsee; Sonnenuntergang am Ufer mit tollen Farben