13.05.2018 - Storm "chasing" in München

Am 13.05. bin ich gerade auf dem Weg nach Hause aus der Oberpfalz gewesen. Nachdem auf den Autobahnen, insbesondere der A9 von Nürnberg nach München sehr viel Stau war, habe ich die Autobahn umfahren. Dabei konnte ich aus dem Auto mein erstes richtige Gewitter dieses Jahr mit einer schöne Basis und einem klar abgegrenzten Niederschlagskern beobachten. Das Foto ist leider nicht überragend, ich will es euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

19:04 Uhr; Aufwindbasis mit Niederschlagskern; Erding

Interessant wurde es dann aber auf der A99 bei der Ausfahrt Hohenbrunn. Dort habe ich auffällige Strukturen erkannt und bin einfach mal abgefahren, ohne zu wissen, was da kommt. Es zeigte sich, dass es eine gute Entscheidung war, denn daraus hat sich wenige Minuten später eine schöne Böenfront entwickelt.

19:32 Uhr; Autobahnausfahrt Hohenbrunn; Entstehende Böenfront

19:36 Uhr; Autobahnausfahrt Hohenbrunn; Panorama der Böenfront vor dem Gewitter

19:37 Uhr; Autobahnausfahrt Hohenbrunn; Annähernde Böenfront

19:40 Uhr; Autobahnausfahrt Hohenbrunn; Laminate Strukturen in der Böenfront

19:40 Uhr; Autobahnausfahrt Hohenbrunn; Panorama der Böenfront

Vom Aufzug der Böenfront habe ich ein Zeitraffer gemacht.

Nachdem die Böenfront über mich hinweggezogen ist, kam ein dynamisches Whales Mouth zum Vorschein.

19:47 Uhr; Autobahnausfahrt Hohenbrunn; dynamisches Whales Mouth

Auch davon habe ich ein kurzes Zeitraffer angefertigt.

Als es stärker zu tröpfeln begonnen hat, habe ich meine Kamera ins Auto geholt und mich entspannt überrollen lassen und dabei den Blitzen beim zucken zugesehen.

Fazit

Ich hatte schon viele Chasings mit weniger Gewitter, es war also ein absolute Erfolg und definitiv die richtige Entscheidung, von der Autobahn abzufahren, auch wenn ich bereits einen langen Tag und viele Kilometer hinter mir hatte.